Arlberg - Silvretta

Die vergessene Perle.


Das Gipfelreich um die einladende Kaltenberghütte westlich des Arlbergpasses gehört erstaunlicherweise zu den wenig bekannten Gegenden Österreichs. In dieser grossartigen Bergwelt hoch über dem Klostertal finden nicht nur Bergsteiger interessante Herausforderungen, sondern auch wir Wanderer. Traumhaft angelegte, teilweise anspruchsvolle Wege mit wenigen ausgesetzten Stellen. Einige Geröllflächen und Blockschutthalden fördern unser Bewegungsrépertoire zusätzlich.
Der markanteste Gipfel der Gegend ist wohl der gletschergeschmückte, 2896 m hohe Kaltenberg, an welchem uns unser Weg vorbeiführt. Muntere Bäche begleiten uns hin und wieder ein Stück weit. Wir durchwandern zauberhafte Täler und lassen uns beeindrucken von glitzernden Seen, gepflegten Wiesenflächen und Bachlandschaften, die von weissem Wollgras geschmückt, festlich in der Sonne leuchten. Von den Pässen schweift unser Blick über zahllose, hintereinander gestaffelte Bergketten in die Ferne.
Den höchsten Gipfel der Silvretta, den Piz Buin mit seinen stattlichen 3312 Metern, bewundern wir nur aus einiger Distanz, da wir kurz vorher Richtung Norden weiterziehen. Einmal noch führt uns der Weg ganz nahe an einen imposanten Gletscher heran, und hier wird es einiges über dessen Entstehung und Dasein zu hören geben.
Auf dem Rückweg in die Schweiz gelangen wir über das Plattenjöchl zur Alp Sardasca. Hier lassen wir uns von einem Taxi abholen und ins Tal hinunter führen. In Klosters findet unsere Arlberg-Tour ihren Abschluss.
Zufrieden und voller Eindrücke treten wir die Heimreise an.

  

Touren Spick

Tourenbild

1

Zeit pro Tag:

4 - 7 Std.

Aufstieg:

1000 Hm

Abstieg:

1080 Hm

Schwierigkeit:

Leicht - Mittel

Tourenart:

Wanderung

Personenanzahl:

4 - 8

Idealer Zeitpunkt:

Juli - Augus

Anzahl Tage:

8

Preis in Fr.- pro Person:

 

 
Seitenanfang Home Tourentabelle Fotogalerie Buchen Inbegriffen